Schmack­haf­te Wild­kräu­ter

Martina Ried bedankte sich mit einem Glas Honig bei Karin Schlag. 
Martina Ried bedankte sich mit einem Glas Honig bei Karin Schlag. 

Unter dem Motto „Schmackhafte Wildkräuter aus Hof und Garten“ trafen sich 15 Interessierte Mitglieder des Obst und Gartenbauvereins Ast bei Kräuterpädagogin Karin Schlag in Hocha. Sie lud die OGVler ein, zusammen mit ihr, mit offenen Augen über den Hof zu marschieren. Dabei machte sie auf zahlreiche Wildkräuter aufmerksam: Gänseblümchen, Löwenzahn, Weiß- und Rotklee, Bärlauch, Beinwell, große Brennnessel, Frauenmantel, Hirtentäschel, Garten-Ampfer, Mädesüß und vieles mehr.

 

Die Teilnehmer entdeckten rund 20 verschiedene Wildkräuter. Schlag erklärte ihnen allerlei Interessantes zu den Pflanzen, zum Beispiel deren botanische Namen, erzählte Sagen und Legenden rund um das Gewächs und ging auf die Heilwirkung und Inhaltsstoffe ein. So erfuhren die Teilnehmer, dass eine Brennnessel siebenmal mehr Vitamine als ein Kopfsalat hat.

 

Die Kräuterpädagogin ermunterte die Besucherinnen, Salate mit Kräutern zu garnieren und mit Kindern öfter mal wieder Löwenzahnköpfe im Wasser schwimmen zu lassen. Die Teilnehmerinnen durften einige Kräuter wie Giersch und Bärlauch mitnehmen. Anschließend machten sie aus ihnen, einem Apfel und einer Banane einen schmackhaften Smoothie. Außerdem gab es belegte Brötchen mit Wildkräutern, die Karin Schlag vorbereitet hatte.

 

 

Stellvertretende OGV-Vorsitzende Martina Ried bedankt sich in Vertretung von Caroline Stautner mit einem Gläschen Honig bei Karin Schlag.