Italienischer Genuss in Schäferei

Der Einladung des Frauenbundes Ast zum Kochkurs in Brigittes Lernküch nach Schäferei folgten elf Frauen. Gemeinsam haben sie am Dienstagabend unter fachkundiger Anleitung von Hauswirtschaftsmeisterin Brigitte Stautner den Kochlöffel geschwungen.

Der Kochkurs stand unter dem Motto: Bella Italia – genießen auf Italienisch. Brigitte Stautner begrüßte die Teilnehmer und informierte über die mediterrane Küche, gekennzeichnet durch viel knackig und frisch zubereitetes Obst und Gemüse, wenig Fleisch, Fischvariationen, Geflügel und Olivenöl. Sie stellte eine Auswahl an leichten und gesunden Rezepten vor, besprach diese und teilte die Frauen ein. Die Teilnehmerinnen schnippelten, hobelten, würzten, rührten und brutzelten. Dabei stand Brigitte Stautner immer mit Tipps zur Seite.

 

Auf dem Programm standen als Vorspeise: Bruschetta und Crostini alla Romana, 

als Hauptgericht: Fisch-Spieße mit Basilikum-Pesto, grüne Lasagne, gebratenes Gemüse, Vitello Tonnato, gemischter Salat mit Pfirsich-Vinaigrette und Pizzabrot, und als Nachspeise: Panna-Cotta.

 

Die Gerichte waren schnell zubereitet und ein Augenschmaus. In der Küche lag der Duft von Knoblauch, Olivenöl, Thymian und Oregano. In dieser gemütlichen Atmosphäre ließen sich die Köchinnen die unterschiedlichen, teils unbekannten Gerichte schmecken.

 

Die Vorsitzende des Frauenbundes Ast, Christina Wutz bedankte sich bei Brigitte Stautner mit einem Präsent für den gelungenen Kochkurs.