Sie alle beleben die Gemeinde

Die ehrenamtlichen Helfer in der Pfarrei bekamen Urkunden und Geschenke.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind die Stütze einer jeden Pfarrei. Durch ihren Dienst gestalten sie das Pfarrleben mit. Seelsorge ist heute ohne die Mitarbeit der Laien kaum mehr vorstellbar. Sie leisten wertvolle Hilfe und tragen zu einer lebendigen Pfarrgemeinde bei. Von Ministranten über Chorsänger bis hin zum Friedhofspfleger - sie alle sind wichtig, damit die Gemeinschaft funktioniert. In der Pfarrei Ast sind rund 120 ehrenamtliche Helfer engagiert.

Am Donnerstagabend waren sie traditionell zum Neujahrstreffen ins Pfarrheim eingeladen. Diese Einladung spricht die Ortspfarrei jedes Jahr aus, um denen zu danken, die sich aktiv in die Pfarrgemeinschaft einbringen. Dabei wurden einige von ihnen für das oft jahrzehntelange Engagement geehrt.

Es zeigte sich wieder deutlich, dass die Aster eine große Pfarrfamilie sind. Einer der Motoren ist - wenn auch schon im Ruhestand - Pfarrer Raimund Arnold. Ihm galt der besondere Gruß von Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Maier. Ebenso hieß sie Stadtpfarrer Wolfgang Häupl, Pater Wieslaw und Diakon Alfons Eiber willkommen.

Gerne lade der Pfarrgemeinderat die vielen ehrenamtlichen Helfer jedes Jahr ins Pfarrheim ein, um ihnen für ihren selbstlosen Dienst zu danken. Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche und einem gemeinsamen Essen standen Ehrungen auf dem Programm. Diese führte Stadtpfarrer Wolfgang Häupl mit Gertraud Maier und Kirchenpfleger Alois Eiber durch.

Sie wurden für ihren Caritas-Dienst mit Urkunde und Medaille geehrt.

Langjährige Caritas-Mitarbeiter zeichnete Pfarrer Raimund Arnold im Auftrag des Caritas-Verbandes aus. Die höchste Ehrung erfuhr Anna Fischer. Sie ist seit 41 Jahren als Caritas-Sammlerin im Einsatz. Für diesen nicht selbstverständlichen Dienst erhielt sie das Ehrenzeichen des Deutschen Caritas-Verbandes in Gold. Pfarrer Arnold dankte ihr für ihr Engagement und die “unzähligen Kilometer”.

Für je 20 Jahre Mitarbeit bekamen Willi Landgraf und Marianne Zangl die Elisabeth-Medaille des Caritas-Verbandes und eine Urkunde. Ebenfalls eine Urkunde überreichte Arnold an Therese Meier für 17 Jahre, Maria Braun, Maria Ertlmaier und Hannelore Koch für 15 und Josef Reitinger für elf Jahre Mitarbeit.

Pfarrer Arnold war es auch vorbehalten, langjährige Chormitglieder zu ehren. Mit 55 Jahren als aktive Sängerin ist dabei Elfriede Liegl absolute Spitzenreiterin. Sie habe schon im Grundschulalter im Chor gesungen. Singen sei ihre Welt. Liegl habe viele verschiedene Chorleiter erlebt - und überdauert, sagte Arnold mit einem Augenzwinkern. Sie sei eine feste Stütze des Chors. Dafür dankte er ihr.

Einen Reisegutschein gab es für Pfarrer Raimund Arnold.

Einen Dank sprachen dann auch Gertraud Maier und Alois Eiber an Pfarrer Arnold aus. Für seinen engagierten Einsatz überreichten sie ihm einen Reisegutschein in seine zweite Heimat, Südtirol. Das wird dann sein 95. Aufenthalt dort sein und der soll etwas Besonderes werden. Deshalb will die Pfarrfamilie ihren Geistlichen zur Alpenrosenblüte begleiten.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende dankte Kirchenpfleger Alois Eiber.

Einen Gutschein bekam auch Kirchenpfleger Alois Eiber in seiner Funktion als “Schatzmeister” in Sachen Meditationsweg. Er darf mit Ehefrau Elfriede in die Johannisbad-Therme fahren.

Und noch ein Geschenk gab's: von Kirchenpfleger Eiber für Pfarrgemeinderatssprecherin Maier.

Den Neujahrstreff nutzte Eiber, um auf die Restaurierung der Kirchhofmauer zurückzublicken. Die Arbeiten begannen im April. Vorbereitungen wie das Sträucherschneiden erledigten die Aster in Eigenleistung. Mit den Arbeiten ist die Firma Hampel aus Pösing beauftragt und sie leiste gute Arbeit, sagte Eiber, auch wenn es Verzögerungen gegeben habe. Im Zuge der Bauarbeiten wurde die Wasserentnahmestelle für den Friedhof verlegt und neu gestaltet. Jetzt steht der letzte Abschnitt der Mauersanierung bevor. Die vorläufigen Gesamtkosten bezifferte Eiber auf rund 263 000 Euro.

In einer “Blitzaktion” hat im September vor der Einweihung des Meditationswegs die Frauenbründlkapelle innen einen neuen Anstrich bekommen. Die Arbeiten übernahm die Firma Schiller aus Waldmünchen, und zwar umsonst.

Bei einer Bilderschau, die Wolfgang Laubmeier zusammengestellt hatte und die Lissa Laubmeier kommentierte, ließen die Aster das vergangene Jahr Revue passieren: von der Aussendung der Sternsinger über das Patroziniumsfest bis hin zum Adventsmarkt. Höhepunkt war die Einweihung des Meditationswegs.

Text und Fotos: Bucher

Ehrungen und Verabschiedungen