Sternsinger zogen von Haus zu Haus

Am Dreikönigstag empfing Pfarrer Raimund Arnold die Sternsinger in der Wallfahrtskirche.

“Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit” - unter diesem Motto steht die Sternsingeraktion 2018. Auch in der Pfarrei Ast haben sich Ministranten daran beteiligt. Sie zogen - verkleidet als Heilige Drei Könige - von Haus zu Haus und brachten den Segen Gottes zu den Menschen. Dabei sammelten sie Spenden, die für Projekte gegen Kinderarbeit eingesetzt werden.

Im Gottesdienst am Festtag “Erscheinung des Herrn” übergaben sie das Geld Pfarrer Raimund Arnold. Der Geistliche dankte den Sternsingern, dass sie in der Gemeinde unterwegs waren, um für Kinder in Not zu sammeln. Bei den Mitgliedern der Pfarrei bedankte er sich, dass sie den Heiligen Drei Königen Einlass gewährt und eine Spende gegeben haben. Arnold erzählte die Geschichte von den drei Weisen aus dem Osten, die dem Stern von Bethlehem folgten. Dieser führte sie in den Stall, in dem das Jesuskind geboren wurde. In der katholischen Kirche heißt der Dreikönigstag “Epiphanie”, also Erscheinung des Herrn. Anschließend segnete Arnold Wasser, Weihrauch, Kreide und Salz.