Das größte Geschenk, das Gott machen konnte

Ein Krippenspiel erinnerte an die Ereignisse der heiligen Nacht.

Auf diesen Tag haben nicht nur die Kinder der Pfarrei Ast den ganzen Advent gewartet: Am Nachmittag des heiligen Abends haben sie den Geburtstag Jesu Christi gefeiert. “Gott hat uns seinen Sohn, Jesus Christus, geschenkt”, erklärte Pfarrer Raimund Arnold in der Kinder-Christmette. Das sei das größte Geschenk, das Gott den Menschen machen konnte. Er rief Kinder und Eltern auf, es Gott gleichzutun und zu schenken; und zwar nicht nur Materielles, sondern auch Liebe und Freude.

Der Geistliche forderte die Menschen auf, die Türen ihrer Herzen für die Botschaft des Friedens zu öffnen. “Jesus ist unser Vorbild, er hat sich für seine Mitmenschen eingesetzt”, sagte Arnold. Er bat angesichts der Flüchtlingssituation, die Menschen aus Krisenregionen mit offenen Armen zu empfangen und ihnen zu helfen, eine neue Heimat zu finden. Ein Krippenspiel zeigte, was sich damals in jener heiligen Nacht im Stall von Bethlehem zugetragen hatte. Der Kinderchor unter der Leitung von Stephanie Mauerer umrahmte die Feier musikalisch. Das Krippenspiel hatte Christine Eiber mit Schülern der Pfarrei einstudiert. Zum Lied “Kommt mit mir, wir gehen zum Stall” brachten die Kinder ihr Opferkästchen zur Krippe. Als kleines Weihnachtsgeschenk erhielten alle ein Geschenk.