Familiengottesdienst zum 1. Advent

Die “Statio” mit Pfarrer Arnold vor der Adventskrippe.

Den Familiengottesdienst zum 1. Advent in der Wallfahrtskirche “Zu unserer lieben Frau” haben Kinder aus der Pfarrei Ast mitgestaltet. Nach dem Einzug in die Kirche versammelten sie sich vor der Adventskrippe.

Ruhestandspfarrer Raimund Arnold sagte in seinen einführenden Worten, dass sich die Christen im Advent auf Weihnachten, der Geburt Jesu Christi, vorbereiten. Der Advent ist wie der Weg zu diesem Fest. Das Ziel ist Jesus, das Kind in der Krippe. Noch sei die Krippe leer. Vor uns liege noch ein langer Weg. Mit dem Entzünden der ersten Kerze machen wir uns auf den Weg und gehen Jesus entgegen. Auf der Adventskrippe ist symbolisch der Weg angelegt, auf dem wir die nächsten drei Wochen gemeinsam gehen, so der Geistliche. Nach dem Entzünden der ersten Kerze am Adventskranz segnete Pfarrer Arnold diesen und auch die mitgebrachten Adventskränze.