Die Aster feiern die Sonnwende nach alter Tradition

Der Brauch, am längsten Tag des Jahres ein Feuer zu entzünden, ist ein alter heidnischer Brauch. Die Christen feiern an diesem Tag den längsten Tag des Jahres und gedenken der Geburt Johannes des Täufers, dem Vorläufer Jesu Christi. Auch die Pfarrgemeinde Ast hat nach alter Tradition eine Woche später, zu diesem Fest eingeladen und das Johannifeuer entzündet.

Zahlreiche Dorfbewohner hatten sich deshalb auf der Wiese hinter dem FFW-Gerätehaus eingefunden, um beim Entzünden des Johannifeuers dabei zu sein. Auch heuer hatte der Pfarrgemeinderat alle nötigen Vorbereitungen zur Johannifeier, die beim Gemeinschaftshaus stattfand, in die Hand genommen. Auch für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt. Bis spät in die Nacht saßen die Besucher beim Generationenhaus in Ast zusammen und feierten das Johannifest und somit - nachträglich - den längsten Tag des Jahres.