Drei Mädchen und vier Buben feiern Erstkommunion in Ast

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Raimund Arnold

Die Stürme des Lebens wollen drei Mädchen und vier Buben aus der Aster Pfarrei meistern. Am Tag ihrer Erstkommunion nehmen sie gemeinsam mit Jesus Platz in einem Boot und wollen zeigen, dass sie durch seine Hilfe Angst überwinden können und zusammen mit ihm ein Zeichen der Hoffnung, Zuversicht, des Helfens und Teilens, sowie der Freundschaft mit ihm setzen können. “

Wie einst die Jünger sitzt ihr heute mit Jesus im Boot des Lebens. Wenn ihr an ihn glaubt, können euch die Stürme des Lebens nichts anhaben und ihr könnt niemals untergehen, sagte Pfarrer Raimund Arnold den Kindern. In der Eucharistiefeier könnten sie Jesus immer nahe sein. Platz im Boot haben Timo Schneider, Eva Decker, Josef Löffler, Viktoria Ried, Fabian Müller, Julian Morasch und Annalena Stautner bereits in der Taufe genommen. Nachdem die Kommunionkinder mit dem Geistlichen, den Ministranten und ihren Eltern feierlich in die Pfarrkirche eingezogen waren, erzählte der Pfarrer aus dem Markus-Evangelium von der “Stillung des Seesturms”. Die ängstlichen Jünger, die mit Jesus auf dem See Genezareth in einen Sturm gerieten, fragt Jesus, ob sie noch keinen Glauben hätten. Dann drohte er dem Wind und gebot: schweig, sei still. “Genauso wie Jesu Jünger braucht auch ihr vor den Stürmen des Lebens keine Angst zu haben”, meinte der Geistliche an die Kommunionkinder gewandt. In der Gestalt des Brotes schenke sich ihnen Jesus in der Feier der heiligen Erstkommunion und später immer wieder bei der Eucharistiefeier. An die Eltern appellierte Arnold, immer Vorbild im Glauben zu sein, den Kindern Kraft zu geben und sie immer näher zu Christus zu bringen. Mit den Worten “ich glaube” bekundeten die Erstkommunionkinder selbst ihren Willen, sich von Jesus begeistern zu lassen. Zur Gabenbereitung brachten sie Kerze, Blumen, Brot, eine Bibel, einen Krug mit Wasser, Hostien und Wein zum Altar. Anschließend empfingen sie die Erstkommunion.