Körper und Seele im Einklang

In entspannter Atmosphäre ließen die Damen des Aster Frauenbundes die Klänge auf sich wirken.
In entspannter Atmosphäre ließen die Damen des Aster Frauenbundes die Klänge auf sich wirken.

Am Dienstagabend fanden sich 16 Frauen des KDFB Ast im Pfarrheim zu einem Klangerlebnisabend ein. Stephanie Mauerer, Klangtherapeutin, Bildungsreferentin und Dipl. Religionspädagogin, erklärte eingangs die Instrumente und ließ die verschiedenen einfühlsamen und aufrüttelnden, lauten und leisen, dumpfen und hellen Töne erklingen.

Ausgerüstet mit Isomatte, Kissen und Decke machten es sich die Teilnehmerinnen bequem, um in entspannter Atmosphäre die Klänge in sich aufzunehmen. Die unterschiedlichen Schwingungen der Klangschalen, Zimbeln, der Tibetischen Glocke, Gong, Ocean Drum und anderen Klangkörpern, regen den Körper an mitzuschwingen und es kommt zur Lösung von Verspannungen und Blockaden. Der Klangteppich berührt ganz individuell den Menschen – Körper, Geist und Seele können in Einklang kommen. Möglicherweise kommt man in eine so angenehme Entspannung, dass man eintaucht in innere (Traum)Welten, in die bewusste Wahrnehmung der verschiedenen Körperbereiche, dass auch Heilungsprozesse mit den Schwingungen der Klänge unterstützt werden.  

Bei der anschließenden Gesprächsrunde stellte sich heraus, dass jeder Körper die Klangwellen unterschiedlich intensiv empfand, sowohl harmonisch und wohltuend, als auch aufrüttelnd oder befreiend. Stephanie Mauerer entschlüsselte die Gefühle und wies auf das Nachklingen im Körper hin.

Abschließend bedankte sich die Frauenbundvorsitzende Christina Wutz für den entspannenden und meditativen Abend bei der Referentin.