Jahresversammlung des OGV

Der OGV Ast hat eine neue Vorstandschaft.

Die Mitglieder des OGV Ast trafen sich zur Jahresversammlung im Pfarrheim. Stellvertretend für das kommissarische Führungsteam konnte Caroline Stautner 29 Mitglieder, darunter Ruhestandspfarrer Raimund Arnold, sowie Fachberaterin Renate Mühlbauer vom Kreisverband und Bürgermeister Markus Ackermann begrüßen. In einer Gedenkminute gedachte man den verstorbenen Mitgliedern des Vereins, besonders der im letzten April verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Irene Feiner. Ihre Unterstützung fehlte dem neuen Vorstandsteam besonders in der Anfangszeit sehr.

Schriftführerin Caroline Stautner blickte auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Das Vorstandsteam traf sich fünfmal zu Ausschusssitzungen, um Veranstaltungen vorzubereiten, beziehungsweise vereinsinterne Voraussetzungen abzuklären. Neben der gut besuchten Pflanzentauschbörse im Frühjahr stand besonders die Pflege des Friedhofs und des Umfelds um die Kirche auf dem Programm. Im Frühjahr, Sommer und Herbst beteiligte sich eine stattliche Anzahl von fleißigen Helfern an dieser Arbeit. Neben einem fachlichen Vortrag von Susanne Deutschländer zur “Gartenarbeit im Herbst”, kam im Februar - mit dem Schlittentag bei Kuchen, Glühwein und Tee - auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz.

Hannelore Koch berichtete mit einem anschaulichen Bildervortrag über die zahlreichen Aktionen der OGV-Kindergruppe “die Klapperstörche”. Für die Kinder wurde im vergangenen Jahr wieder ein eigenes Programm unter der Leitung von Koch angeboten. Unterstützt wurde sie von Rosemarie Eiber, Regina Lobinger, Andrea Zwicknagl, Martina Ried und Gabi Althammer. Für die Kinder war das ganze Jahr über etwas geboten. Vom Osterbrunnen, über das Fertigen traditioneller Muttertagstorten und Vatertagschürzen, der Teilnahme am Herbstfest, bis hin zu den Anbau- und Erntearbeiten auf dem eigenen Feld mit anschließendem Kochkurs und vielem mehr.

Nach dem Kassenbericht von Andrea Zwicknagl, die sich engagiert in die Finanzen des Vereins eingearbeitet hat, bescheinigten die beiden Kassenprüfer ihr eine vorbildliche Kassenführung.

Caroline Stautner lobte das Engagement der Kindergruppe. Sie dankte allen, die das ganze Jahr über bei den verschiedenen Aktivitäten mitgeholfen haben. Ohne seine Mitglieder, kann auch die engagierteste Vorstandschaft nichts bewegen.

Da die Suche nach neuen Führungsmitgliedern immer schwieriger wird, hat man in der Vorstandschaft beschlossen, den Wahlturnus von vier Jahre auf zwei Jahre zu verkürzen. Daher war eine Satzungsänderung notwendig, die in der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Nachdem im Vorjahr nur eine kommissarische Vereinsleitung als Team gewählt wurde und das zu praktischen und rechtlichen Problemen in der Vereinsführung geführt hat, war eine Neuwahl erforderlich.

Die Wahlleitung mit Markus Ackermann und Renate Mühlbauer konnte zügig ihre Arbeit erledigen. Caroline Stautner wurde zur 1. Vorsitzenden und Martina Ried zur 2. Vorsitzenden gewählt. Andrea Zwicknagl übernahm, dankenswerter Weise zur Arbeit des Kassiers, zusätzlich noch die Schriftführung. Tanja Killermann, Andrea und Christian Höcherl, Stefan Ruhland, Rosmarie Eiber und Hannelore Koch erklärten sich bereit, als Beisitzer in der Vorstandschaft mitzuarbeiten.

Im Anschluss an die Wahlen, schloss sich eine Diskussion um die Zukunft des Adventsmarktes in Ast an. Es wurde überlegt, den Adventsmarkt künftig gemeinsam mit dem Frauenbund zu organisieren. Und den jährlichen Turnus eventuell  in einen zweijährigen, im Wechsel mit dem Weinfest des Kirchenchors, zu ändern. Eine abschließende Entscheidung wurde vertagt. Caroline Stautner informierte über die als nächstes anstehenden Veranstaltungen.

Am 4. März um 13 Uhr findet ein Sträucherschnittkurs für den Teilbereich Waldmünchen statt. Theorie ist im Pfarrheim Ast und anschließendes Übungsschneiden auf dem Friedhofsgelände. Am 6. Mai um 15 Uhr ist die traditionelle Pflanzentauschbörse im Pfarrheimgarten.

Im Anschluss informierte Kreisfachberaterin Renate Mühlbauer in einem Bildervortrag über “Beerensträucher im Gartenjahr”. Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren, so Mühlbauer sind wahre Vitaminbomben und sollten in keinem Garten fehlen. Besonders Kinder, aber auch die Erwachsenen lieben es, von den Sträuchern zu naschen. Wie die Sträucher optimal gepflegt werden und welche Sorten über das Gartenjahr hinweg Früchte tragen, zeigte Renate Mühlbauer mit anschaulichen Bildern. Sie ermunterte dazu, den Beeren in jedem Garten einen Platz einzuräumen.