Gottesdienst mit Musik und guten Vorsätzen

Richard Waldmann und die Kinder der musikalischen Früherziehung.

Den Sonntagsgottesdienst zum zweiten Advent haben in der Wallfahrtskirche "Zu unserer lieben Frau" Schüler aus der Pfarrei Ast und die Kinder, die die Landkreismusikschule besuchen, musikalisch mitgestaltet.

Nach einer Statio an der Adventskrippe zogen die Schüler mit Pfarrer Raimund Arnold in die Kirche ein. “Wir wollen den Weg auf Weihnachten zu gemeinsam gehen”, meinte Arnold zu Beginn seiner Predigt. Auf Taschengeld in dieser Vorbereitungszeit zu verzichten, gemeinsam den Hausgottesdienst zu feiern, sich in Geduld zu üben, den Eltern zu Hause zu helfen oder einfach mal den Fernseher abzuschalten und miteinander zu reden - all diese Dinge würden den Weg zu Weihnachten ebnen. “Beziehen Sie in diese Vorbereitungszeit ihre Kinder ein”, bat Arnold. Bei jeder Fürbitte, die die Kinder vortrugen, stellten sie ein Licht vor dem Altar ab. Mit dem Lied: “Bald ist Jesus Geburtstagsfest, kommt und singt und freut euch” stimmten die Kinder der Landkreismusikschule die Gottesdienstbesucher auf Weihnachten ein. Am Schluss erzählte Bischof Nikolaus aus seinem Leben und hatte für jedes Kind einen Nikolaus aus Schokolade dabei.