Erntedankfeier

Zum Gebet versammelten sich die Schüler rund um den Altar.

“Grazie, merci, spacibo”: In mehreren Sprachen haben die Aster Schüler Gott gedankt. Am Erntedankfest zeigten sie sich dem Herrn gegenüber für die Früchte des Feldes und die Gaben der Erde erkenntlich.

Pfarrer Raimund Arnold rief die Gläubigen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln auf: “Wir werfen Essen weg, während anderswo auf der Erde Tausende Menschen verhungern. Uns geht es gut. Schauen wir auf die, denen es nicht so gut geht”, lautete sein Appell. Damit meinte Arnold nicht nur Menschen, die unter Hunger und Armut leiden, sondern auch die, die einsam und traurig sind. “Reich sein verpflichtet, zu helfen. Seien wir dankbar für das, was wir haben”, sagte er.

Danke sagen solle man aber nicht nur heute, sondern an jedem Tag, etwa beim täglichen Tischgebet. Erntedank sei das älteste Fest auf der Erde. Die Menschen bedankten sich für die Gaben, die Gott ihnen schenke. Symbolisch brachten Schüler Gaben zum Altar und beteten das Vaterunser.

Nach dem Gottesdienst wurden Minibrote verkauft. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Den Erntealtar hatte das religionspädagogische Team gestaltet.