Frauenbund Ast in Wien und der Wachau

Zum Jahresausflug starteten die Damen des Aster Frauenbundes samt einigen Begleitern.

Wer möchte nicht einmal schnell zwei Tage dem Alltag entfliehen und einen Kurztrip in einer europäischen Metropole verbringen? Der Frauenbund Ast setzte diese Idee um und startete für ein Wochenende nach Wien, in die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs.

Die Donaumetropole ist eines der bedeutendsten europäischen Kulturzentren, wovon sich die 47-köpfige Reisegruppe während einer Stadtrundfahrt ein Bild machen konnte. Mit “Wiener Schmäh” gab die Reiseleitung einen Einblick in die Geschichte und eine interessante Führung durch die Donaumetropole, vorbei an den Wiener Kaffeehäusern zum Schloss Belvedere, zum Hundertwasser-Haus, zur Wiener Staatsoper, zum Stephansdom, usw. Neben Sissi und Mozart ist auch die Spanische Hofreitschule zu weltweitem Ruhm gelangt.

Der Aufenthalt im Wiener Prater, der Besuch bei Madame Tussaud, die Fahrt mit dem Riesenrad und in 64 m Höhe über die Stadt Wien zu blicken, machte nicht nur den Kindern Spaß und war ein weiteres Highlight. Abschließend fuhren die Ausflügler zu den am Rande der Stadt gelegenen Weinbergen. In Grinzing, in geselliger Runde beim Heurigen, ging dann der erste Reisetag heiter zu Ende.

Am nächsten Tag ging es bereits wieder Richtung Heimat. In Göttweig besichtigte die Reisegruppe des Frauenbundes das sich seit 2001 im Weltkulturerbe befindliche Benediktinerstift mit Stiftskirche. Im Museum im Kaisertrakt erlebten die Besucher die barocke Pracht, wie z. B. die monumentale Kaiserstiege mit dem Deckenfresko Paul Trogers aus 1739. In Fürsten- und Kaiserzimmern waren Kunstsammlungen und Sonderausstellungen zu bestaunen. Herrlich war der Blick von der Terrasse des Stiftsrestaurants in das Donautal der Wachau, welche dann das nächste Ziel der Reise war. Eines der schönsten Erlebnisse auf dieser Fahrt war die gemütliche Schifffahrt durch die einzigartige Wachau, zwischen Krems und Melk, vorbei an mittelalterlichen Burgen, malerischen Orten, gewaltigen Klosteranlagen und Weinbergen. Das 36 Kilometer lange Flusstal ist aufgrund seiner Einmaligkeit ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden. Zu den Höhepunkten der vielen Sehenswürdigkeiten entlang des Flusstales zählten Stift Melk, Schloss Schönbühel, die Stadt Dürnstein mit dem blauen Kirchturm und die zahlreichen, sagenumwobenen Ritterburgen. Eine der berühmtesten darunter ist die Ruine Aggstein.

In Melk ging die Reisegruppe von Bord und trat mit dem Reiseunternehmen Pfeifer die Heimreise an. Alle bedankten sich bei der Frauenbundvorsitzenden Christina Wutz für die Planung der Route und die Organisation des Jahresausfluges, bei dem die Gruppe unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse mit nach Hause nehmen konnte. Alle waren sich einig, so eine gemeinsame Fahrt bald wieder zu unternehmen.