Vier Kinder empfingen in der Wallfahrtskirche ihre Erstkommunion.

Die Erstkommunikanten mit Rektor Karl-Heinz Horn, den Eltern und Pfarrer Raimund Arnold.

Für drei Mädchen und einen Buben aus der Pfarrei Ast war der vergangene Sonntag ein besonderer Tag gewesen, auf den sie sich lange vorbereitet hatten.

In der Aster Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt empfingen Andreas Heimerl, Anna Höcherl, Joleen Decker und Nicole Janker die Erstkommunion. Angeführt von den Ministranten mit dem Kreuz zogen sie in die Kirche ein. Heute wolle man in einer großen Gemeinschaft ein Fest feiern, bei dem Jesus im Mittelpunkt stehe, sagte Pfarrer Raimund Arnold. “Er teilt mit uns das Leben”. In den Kyrie-Rufen begrüßten die Kommunionkinder Jesus in ihrer Mitte.

In seiner Predigt erinnerte der Geistliche an das Leitwort der Erstkommunion “Ich bin der Weinstock-Ihr seid die Reben”. Dies bedeute, dass wir mit Jesus verbunden bleiben sollen. Dabei könne uns unser Glaube helfen. Mit Jesus verbunden bleiben heiße, das zu tun, was Gott wolle. An der Gemeinde liege es, den Boden zu bereiten, dass der Glaube wachsen könne. Dazu gehöre das Gebet und der regelmäßige Besuch des Sonntagsgottesdienstes.

Jesus trage uns dabei, wie der Weinstock die Reben, sagte der Geistliche. Er gebe uns Kraft, offen zu sein für unseren Glauben. In der Eucharistie schenke sich uns Jesus in der Gestalt des Brotes. Die ganze Pfarrgemeinde müsse zusammenhelfen, damit die Verbindung zu Jesus bestehenbleibe. Nach der Erneuerung des Taufversprechens wurde die Kommunionkerze an der Osterkerze, dem Symbol für Jesus Christus, entzündet.

Anschließend segneten sich die Erstkommunikanten mit dem Taufwasser. In der Heiligen Kommunion empfingen die Kinder dann aus der Hand des Geistlichen die Erstkommunion. Am Nachmittag trafen sich die Erstkommunikanten zur Dankandacht, wo Pfarrer Raimund Arnold auch die Andachtsgegenstände segnete.