Ein Abend in Brigittes Lernküche

Unter dem Motto „Schnell und guat“ lud der Frauenbund Ast zu einem Kochabend mit der Hauswirtschaftsmeisterin Brigitte Stautner in ihre „Lernküche“ in Schäferei ein.

 

Schnelle Gerichte mit und ohne Fleisch, die zudem noch gut schmecken, sind eine Bereicherung für jede Küche, denn Zeit spielt auch beim Kochen heutzutage eine wichtige Rolle. Gut eignen sich dafür Pfannengerichte. Geschnetzeltes und überbackene Gerichte, die sich mit Reis, Nudeln und Gemüse in seiner ganzen Vielfalt variieren und abändern lassen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Brigitte Stautner ist es zudem ein großes Anliegen bei den Kochkursen auf die in unüberschaubaren Mengen angebotenen Fertigsoßen und Gewürzmischungen zu verzichten, denn sie enthalten Zutaten und Bestandteile, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Zudem beeinflussen sie unseren Geschmackssinn dahingehend, dass wir oft gar nicht mehr wissen wie die frischen Produkte wirklich schmecken. Würzen ist mit frischen oder getrockneten Kräutern und selbst hergestellten Würzmischungen und Brühen genauso schmackhaft und frei von allen Zusatzstoffen.

 

Nach dieser kurzen Einführung machten sich die 14 Frauen an die Herstellung der verschiedenen Gerichte. Es wurde geschnitten, geraspelt, gerührt und angebraten und bald durchzog ein köstlicher Duft den Raum. In kürzester Zeit entstanden so schmackhafte Gerichte wie Zitronen-Spaghetti mit Fischwürfeln, geschnetzeltes Paprikahähnchen, Quark-Gemüse-Auflauf, Gemüsepfannkuchen und Birnentarte. In gemütlicher Runde ließen sich die Frauen die verschiedenen Gerichte schmecken und man war sich einig, diese den Lieben Zuhause bald zu servieren.