Klapperstörche bastelten Osternester

Stolz präsentieren die Kinder ihre selbstgebastelten Gipseier.
Stolz präsentieren die Kinder ihre selbstgebastelten Gipseier.

Die "Klapperstörche Ast" trafen sich an zwei Vormittagen in den Osterferien. Beim ersten Treffen sollte aus Gips und Wasser ein Osternest entstehen. Jedes Kind blies dafür einen Luftballon auf und belegte ihn mit Gipsbindenstücken. Damit man die entstandenen Gipseier später mit Süßigkeiten füllen konnte, ließen alle Bastler ein großes Loch an einer Seite offen. Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der die Nester trockneten, bedruckten die Kinder und Jugendlichen die weißen Eier mit Hilfe von Watte und Wäscheklammern.

Beim nächsten Treffen füllten sie eine kleine Gießkanne mit Buchs, Blumen und Federn. Währenddessen versteckte der Osterhase die bereits mit Heu und Süßigkeiten befüllten Gipseier im Garten des Pfarrheims. Jeder "Klapperstorch" erkannte und fand sein Ei aber schnell wieder und alle freuten sich über die Schokolade darin.