Elias Jeshua getauft

Elias Jeshua ist das erste Kind der Eheleute  Heike und Josef Ruhland.

In der Wallfahrtskirche “Zu unserer lieben Frau” in Ast hat am Ostersonntag das erste Kind der Eheleute Heike und Josef Ruhland - ein gebürtiger Untergrafenrieder - das heilige Sakrament der Taufe empfangen. Pfarrer Raimund Arnold taufte das jüngste Mitglied in der Gemeinschaft der katholischen Kirche auf den Namen Elias Jeshua. Nachdem die Eltern die Taufe für ihren Sohn erbeten hatten, betonte der Geistliche, dass mit der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe.

Die Eltern seien angehalten, ihr Kind im Glauben zu erziehen und ihm zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt habe. Sie sollten mit Elias Jeshua beten und ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. “Das ist eine große Aufgabe, die Sie mit Gottes Hilfe auf sich nehmen”, sagte der Geistliche. An die Paten Stefan Ruhland und Carsten Stamer appellierte Arnold, ihr Patenkind auf dem Lebensweg zu begleiten, es im Glauben mitzutragen und es hinzuführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche.

Mit der Taufe vertrauten die Eltern Elias Jeshua Gott an. Er nehme ihn auf in die Gemeinschaft der Kirche. In der Taufe verspreche er dem Kind: “Ich bin immer für dich da und lasse dich nicht allein.” Gott habe den Eltern ein Kind geschenkt, er nehme es bei der Hand und lasse es nicht mehr los. In seiner Predigt sprach Arnold über das Geheimnis des Todes und der Auferstehung. So wie die Osterkerze in der Osternacht Licht in die dunkle Pfarrkirche brachte, bringe Jesus Licht ins Leben der Menschen. “Jeder kann für einen anderen Menschen Licht sein”, sagte Arnold. Er wünschte sich, dass Elias Jeshua für viele Menschen Licht ist und Freude in ihr Leben bringt.

Arnold spendete dann die Taufe. Das Wasser sei Zeichen des neuen Lebens, sagte er. Wie einst Priester, Könige und Propheten salbte er das Kind mit Chrisam als Zeichen, dass es für immer ein Freund Christi bleibe. Namens der Pfarreiengemeinschaft Waldmünchen/Ast gratulierte Gertraud Maier und übergab die Taufurkunde.