Frauenbund mit bewährter Vorstandschaft an der Spitze

Die neue Vorstandschaft des KDFB Ast mit Vorsitzender Christina Wutz.
Die neue Vorstandschaft des KDFB Ast mit Vorsitzender Christina Wutz.

Der Frauenbund Ast lud seine Mitglieder zur Jahresversammlung am Dienstag, den 12. Januar ins Pfarrheim ein. Die Vorsitzende Christina Wutz eröffnete die Versammlung des 106 Mitglieder zählenden Vereins. Ihr besonderer Gruß galt Pfarrer Arnold und Pfarrer Häupl, sowie der neu aufgenommenen Mitglieder.

Pfarrer Häupl bedankte sich für die Einladung und betonte, er freue sich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit. Der Aster Frauenbund ist eine aktive Gemeinschaft, in der jedes Mitglied seine besondere Gabe einbringe. Der Zusammenhalt der Frauen aller umliegenden Dörfer sei lobenswert.

 

Gemeinsam wurde der fünf, in diesem Jahr, verstorbenen Frauen gedacht. Die Vorsitzende hob hervor, dass die Beteiligung an den Beerdigungen immer besonders hoch ist und bedankte sich bei Elfriede Eiber und Betty Krapfl für das Tragen der Fahne. 

 

Christina Wutz gab das Wort an die Schatzmeisterin Waltraud Eiber. Diese legte einen ausführlich detaillierten Kassenbericht vor, der unter anderem auch die diesjährige Spendenvergabe an die verschiedenen Institutionen enthielt. Die Kassenprüferinnen Karolina Schön und Thea Liegl zollten höchstes Lob für die “blitzsaubere” Kassenführung.

 

Mit dem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2015 ließ Schriftführerin Regina Spachtholz das vergangene Jahr Revue passieren. Sie berichtete von der Teilnahme an kirchlichen Festen, Vorträgen, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten, die sehr gut angenommen wurden. Sie bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei der Vorsitzenden Christina Wutz für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Führungskreises.

 

Petra Zwing, die Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe Ast, gab einen Einblick mit Fotos über ihre am Jahresablauf orientierte Tätigkeit. Der Ausflug zum Steinbruchsee, die Ostereiersuche, das Muttertagsbasteln, der Kindertag mit Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme, eine Ponykutschenfahrt und der Besuch auf dem Hansenbauernhof  waren nur einige Highlights für die insgesamt 13 Familien. Außerdem organisierte Petra Zwing die Aktion „Schöne Ferien“, den Martinszug, den Kinderfasching und übte mit den Kindern Lieder für die Veranstaltungen zur 750-Jahr-Feier ein.  

 

Die Vorsitzende bedankte sich bei Pfarrer Arnold, Pfarrer Häupl und dem Führungskreis für die Unterstützung das ganze Jahr hindurch und überreichte Blumen an die Vorstandschaft. Ihr Dank ging auch an die Frauen der einzelnen Dörfer für die Dekoration des Pfarrheimsaals zu den jeweiligen Veranstaltungen und die Übernahme der Bewirtung. Ein Dankeschön ging an alle Frauen, auf deren Unterstützung man das ganze Jahr zählen kann, was man besonders im Jubiläumsjahr (750-Jahre-Ast und 60-jähriges Priesterjubiläum) spüren konnte. Bei der Vorbereitung des umfangreichen und ausgefallenen Buffets für den Weiberfasching, welches unter der bewährten Regie von Lissa Laubmeier, Hannelore Koch, Hildegard Klein und Brigitte Stautner organisiert wird, sind wieder viele Hände gefordert. Christina Wutz überreichte dafür Lissa Laubmeier, als Organisatorin, einen Blumenstrauß. 

 

Anschließend wurde durch die 1. Vorsitzende ein Wahlausschuss einberufen, der aus den beiden Geistlichen bestand. Pfarrer Arnold bedankte sich als ausscheidender Beirat für die letzten 50 Jahre Treue zur Gemeinde und die Mithilfe eine lebendige Kirche bauen zu können bei der gesamten Vorstandschaft, den Ortssprecherinnen der jeweiligen Ortschaften und Elfriede Laubmeier für die Organisation und das Austragen der Frauenbundzeitschrift.

 

Die neue Vorstandschaft besteht aus:

1. Vorsitzende: Christina Wutz, Ast

2. Vorsitzende und Pressebeauftragte: Sabine Höcherl, Eglsee

1. Schriftführerin: Maria Braun, Hirschhöf

2. Schriftführerin und Archiv: Regina Spachtholz, Spielberg

Schatzmeisterin: Waltraud Eiber, Ast

Die Verbindung zum Diözesanverband und zur katholischen Erwachsenenbildung hält die 1. Vorsitzende, 

zum Bezirk die Schatzmeisterin 

und zur Landfrauenvereinigung im KDFB Angela Bielmeier. 

Den Zeitungsdienst übernimmt weiterhin Elfriede Laubmeier, Hirschhöf.

Im Führungskreis vertreten werden die Ortschaften durch:

Ast - Edeltraud Urban

Eglsee - Elfriede Eiber

Hirschhöf - Maria Braun

Hochabrunn/Englmannsbrunn - Maria Alt

Kritzenast - Christina Wutz

Rannersdorf - Gerda Vogl

Schäferei/Kümmersmühle - Brigitte Stautner

Spielberg - Margitta Niebauer

Untergrafenried - Elisabeth Ruhland

Ausgeschieden sind Betty Krapfl und Elfriede Leopold.

Geistlicher Beirat ist Stadtpfarrer Wolfgang Häupl, der auch die Wahl dokumentierte.

Pfarrer Arnold wünschte sich, dass alle dem Frauenbund die Treue halten. Christina Wutz und Pfarrer Häupl freuen sich auf die Zusammenarbeit im neuen Team.

 

Anschließend führte die Vorsitzende anhand gelungener Bilder durchs vergangene „Frauenbund-Jahr“. Höhepunkte waren die Wandertour am Wendelstein, der Weiberfasching am unsinnigen Donnerstag mit originellen Maschkerern, der Weltgebetstag, der Einkehrtag, das Legen der Blumenteppiche zum Pfarrjubiläum, die Liedertankstelle mit Stephanie Mauerer und der Kreuzweg nach Grafenried.

 

Die nächste Veranstaltung ist am 26. Januar um 19.30 Uhr im Pfarrheim. Rosmarie Kärtner spricht zu dem Thema Psychologische Astrologie.

Die Gymnastikgruppe von Thea Liegl macht ein halbes Jahr Pause. 

Rückengymnastik mit Marion Hör ist ab jetzt wieder mittwochs um 8.30 Uhr im Pfarrheim. Alle weiteren Termine werden in der Presse bekanntgegeben.

Der traditionelle Weiberfasching findet am 4. Februar um 19.30 Uhr wieder mit vielen lustigen Einlagen und Masken im alten Pfarrhof in Ast statt.  

Am Valentinstag ist wieder ein Männer-Kochkurs mit romantischem Essen, zu dem die Partnerin eingeladen wird. 

Der diesjährige Zweitages-Ausflug Ende Juli geht nach Wien, mit Möglichkeit zum Besuch eines Musicals. 

Außerdem feiert der Frauenbund Ast am 12. Juni sein 50-jähriges Jubiläum. 

Die anschließende Diskussion der 42 Versammlungsteilnehmerinnen, über die anstehenden Themen um den Frauenbund, rundete die Jahresversammlung ab.