Krippenfeier

Mit viel Hingabe spielten die Kinder das Geschehen in Betlehem vor mehr als 2000 Jahren nach.

Das Warten auf das Christkind haben die Schüler der Pfarrei Ast am Heiligabend in der Wallfahrtskirche “Zu unserer lieben Frau” den Kindern verkürzt. Im Krippenspiel stellten sie das Geschehen der Heiligen Nacht nach und stimmten so die Kinder der Pfarrgemeinde auf das Fest der Geburt Jesu ein. “Wie Jesus Christus Sohn Gottes ist, so sind wir alle Kinder Gottes”, sagte Pfarrer Raimund Arnold. Gott habe den Menschen vor über 2000 Jahren seinen Sohn geschenkt.

Gott habe seinen Sohn auf die Welt gesandt, weil er den Menschen nahe sein wollte. “Diese Nähe soll besonders an Weihnachten spürbar sein - teilt eure Liebe mit anderen”, appellierte Arnold. Der Geistliche forderte die Menschen auf, die Türen ihrer Herzen für die Botschaft des Friedens zu öffnen.

“Jesus ist unser Vorbild, er hat sich für seine Mitmenschen eingesetzt”, sagte Arnold. Er bat angesichts der Flüchtlingssituation, die Menschen aus Krisenregionen mit offenen Armen zu empfangen und ihnen zu helfen, eine neue Heimat zu finden. “Das ist ganz im Sinne Gottes, dessen Kinder wir alle sind”, betonte der Geistliche.

Was sich wirklich zugetragen hat in jener Heiligen Nacht, spielten die Schüler der Pfarrei anschließend in einem Krippenspiel nach. Darin war vom Herold zu hören, dass Kaiser August den Befehl erlassen hat, dass ein jeder sich zählen lassen müsse. So machten sich Maria und Josef auf den beschwerlichen Weg und suchten vergeblich Herberge in Nazareth. Immer wieder wurden sie abgewiesen. Erst in einem Stall fanden sie Unterschlupf. Dort kam der Jesus, der Sohn Gottes, der Heiland, zur Welt. Hirten, die am Lagerfeuer Nachtwache bei ihren Schafen hielten, erfuhren durch den Engel die frohe Kunde und machten sich auf den Weg zur Krippe, um dem Jesuskind zu huldigen und ihre Gaben zu bringen.

Als kleine weihnachtliche Aufmerksamkeit erhielten alle Kinder ein Geschenk, das die Senioren der Pfarrei zuvor gebastelt hatten. Simone Decker und Marion Heimerl haben das Krippenspiel mit den Kindern einstudiert.