Adventlicher Nachmittag der Senioren

Gertraud Maier, Stadtpfarrer Häupl, Diakon Eiber und Anna Fischer dankten Pfarrer Arnold für dessen Engagement.

Der Pfarrgemeinderat Ast hat die Senioren der Pfarrei am vergangenen Sonntagnachmittag zu einer vorweihnachtlichen Besinnung ins Pfarrheim eingeladen. Dazu gab es Punsch und Stollen und die Kinder der Pfarrei führten ein Krippenspiel auf. Als kleines Weihnachtsgeschenk überreichten Mitglieder der Pfarrgemeinderats Päckchen an die Senioren.

Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Maier begrüßte neben den Senioren auch Ruhestandspfarrer Raimund Arnold, Stadtpfarrer Wolfgang Häupl und Diakon Alfons Eiber. Maier blickte auf das vergangene Jahr mit großartigen Festen und Höhepunkten zurück. Ihr Dank galt den Kindern, die kleine Päckchen für die Senioren gebastelt hatten und dem religionspädagogischen Team für die Gestaltung des Nachmittags. Arnold betonte, dass der Seniorennachmittag Zeit zur inneren Vorbereitung auf das Weihnachtsfest bieten wolle. Er bedauerte, dass man von der “staadn Zeit” immer weniger merke. “Es scheint in Vergessenheit geraten zu sein, in der Stille zur Ruhe zu kommen und sich auf die Geburt des Herrn vorzubereiten.” Anschließend las Arnold die Geschichte vom kleinen Stern vor.

Stadtpfarrer Häupl ging auf die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem ein. Seit 1986 sei es Brauch in der Waldmünchner Pfarrei. Jesus, das Licht, sei in die Welt gekommen, um sie heller zu machen. Der Geistliche hoffte, dass dieses Licht alle Menschen ergreifen und begleiten möge. “Jesus ist für jeden da”, sagte Häupl. Christina Lobinger und Johanna Stautner sowie das Klarinetten-Duo gestalteten den Seniorennachmittag musikalisch.

Text und Fotos: Bucher