Miriam Theresa wurde getauft

Miriam Theresa ist das erste Kind der Eheleute Andrea und Stefan Zwicknagl.
Miriam Theresa ist das erste Kind der Eheleute Andrea und Stefan Zwicknagl.

Das Sakrament der Taufe hat Pfarrer Raimund Arnold dem ersten Kind der Eheleute Andrea und Stefan Zwicknagl aus Kritzenast gespendet. Er taufte das jüngste Mitglied in der Gemeinschaft der Kirche auf den Namen Miriam Theresa. Das Patenamt übernahm Josef Zwicknagl.

Durch die Taufe gehöre das Kind nun zu den Kindern Gottes, sagte Pfarrer Arnold. Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Tochter erbeten hatten, zeichneten der Geistliche und die Eltern dem Täufling ein Kreuzzeichen auf die Stirn. Mit diesem Kreuzzeichen erbitte man den Segen für Miriam Theresa. Segen bedeute, dass Jesus das Gute stark mache, erklärte Arnold. Der Geistliche forderte Eltern und Paten auf, Miriam Theresa im Glauben zu erziehen und mit ihr zu beten. Durch ihr eigenes Beispiel sollen sie dem Täufling zeigen, dass Gott in ihrem Leben wichtig sei. Miriam solle zu einem guten Christen heranwachsen. In der Taufe sage Gott zu ihr: “Du bist mein geliebtes Kind. Ich werde dich auf dem Lebensweg begleiten”. Nachdem Arnold die Taufe gespendet hatte, entzündete er die Taufkerze am Osterlicht und übergab das Taufkleid. Barbara und Rudi Zwicknagl gestalteten die Tauffeier musikalisch. 

Text und Foto: Bucher