Pfarrer Arnold tauft Amely

Die Eheleute Tobias und Julia Spachtholz aus Spielberg ließen ihr Kind Amely taufen.

In der Wallfahrtskirche “Zu unserer lieben Frau” in Ast hat am Sonntag das erste Kind der Eheleute Tobias und Julia Spachtholz aus Spielberg das heilige Sakrament der Taufe empfangen.

Pfarrer Raimund Arnold taufte das neue Mitglied in der Gemeinschaft der katholischen Kirche auf den Namen Amely. Das Amt der Patin übernimmt Melanie Henning. Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Tochter erbeten hatten, zog die Taufgesellschaft in die Kirche ein. In seiner Ansprache forderte der Geistliche die Eltern und die Patin auf, durch ihr eigenes Beispiel dem Täufling zu zeigen, dass Gott im Leben wichtig sei.

Sie sollten der kleinen Amely helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Und sie sollten sie im Glauben mittragen und hinführen zu einem Leben mit Gott. Arnold wünschte sich, dass Amely die Begeisterung für Gott von ihrer Familie lerne und zu einem guten Christen heranwachse. In der Taufe verspreche ihr Gott: “Du bist mein geliebtes Kind. Ich werde dich auf deinem Lebensweg begleiten.” Nach der Spende des Taufsakramentes entzündete Arnold die Taufkerze an der Osterkerze und übergab das weiße Taufkleid als Zeichen der Würde. Es beschütze den Täufling alle Tage seines Lebens.

Ludwig Pregler überreichte die Taufurkunde und gratulierte den Eltern namens der Pfarrgemeinde.

Bild und Text: Bucher