Kirchweihmarkt mit Kunsthandwerk & Spezialitäten aus der Pfarrei Ast und Umgebung

Rund 40 Aussteller hatten ihr Kommen zugesagt. Die Ortsstraße wurde gesperrt und der Ort zu einem großen Wohnzimmer gemacht. Was die Aster so stolz macht sind die eigenen kreativen Menschen, die in der Pfarrei wohnen. Fast zwei Drittel der Aussteller waren aus der Pfarrei selber.

Monika Gruber bot Garten-deko aus Dachziegel und Schiefer an, Sonja Pregler ebenfalls. Franz Eiber hatte aus altem Holz Häuser und aus Birkenholz Pflanzstühle und Holzblumen gebastelt. Bei Christina Wutz gab es wunderbare Malerei auf Holz. Im Alten Pfarrhof gaben Marianne Bücherl, Johann Hetzl und Resi Liegl konnte man beim Klöppeln über die Schulter schauen, bei Elisabeth und Josef Ruhland die Gesundheitsoase besuchen und die Fotoausstellung von Franz Wutz betrachten. Claudia Gerstendorf, Renate Fischer und Mariele Wagner hatten im Stehrstodl ihre Stände aufgebaut und präsentierten Aquarellmalerei, Accessoires aus Walk oder Schafmilchseifen und Naturkosmetik. Kurz: Von den vielen Gästen die den Markt besuchten ging keiner nach Hause ohne sich etwas “gegönnt”zu haben. Willi Landgraf gab einen Einblick in das Sattlerhandwerk, auch ein Drechsler und Sattler gaben Einblicke in ihre Arbeit.

Im Pfarrgarten war für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Hier übernahm der Schützenverein Tannenbaum die Bewirtung. An verschiedenen Stellen spielten - natürlich auch aus der Pfarrei Ast - Musikanten auf und schattige Plätzchen beim Pfarrer Arnold Platz luden zu Kaffee und Kuchen ein. Beim OGV konnte man sich ein Stück des 7,5 Meter langen Wallfahrerkuchen kaufen oder bei den Klapperstörchen Anni Eiber beim “rausbacken” von frischen Kücherln zuschauen.

Die Besucher kamen von nah und fern und waren hell auf begeistert von der Aster Aktion, die wiederum zu einem vollen Erfolg wurde.

Bunte Kirchweih

Mit einem abwechslungsreichen Kinderprogramm beteiligten sich die Klapperstörche vom OGV Ast am Sonntag bei der “Asterer Kirwa”.

Beim Kinderschminken konnten die Kleinen aus mehreren Vorlagen auswählen und auch beim Tattoo-Airbrush stand den Kindern ein großes Angebot zur Verfügung.

Dank vieler helfenden Hände um Regina Lobinger konnte ein weiteres Highlight organisiert werden: Holzpellets im Sandkasten wurden zur Goldgrube, wo die Kinder so manchen funkelnden Schatz entdeckten. Das Team um Rosi Eiber sorgte schließlich dann noch für das kulinarische i-Tüpfelchen: die angebotenen Kücherl waren bereits am frühen Nachmittag ausverkauft.

Text/Fotos: Bucher