Erstkommunion

Drei Kinder aus der Pfarrei Ast haben am Sonntag zum ersten Mal am Tisch des Herrn Platz nehmen dürfen. Sie empfingen von Pfarrer Raimund Arnold die Erstkommunion. “Brot und Wein - Zeichen des Lebens” - unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Kommunion der Pfarrei Ast.

Der Geistliche bat die drei Kommunionkinder für die Zukunft, ihr Herz zu öffnen, hinzuhören auf Jesu Wort und lud sie ein, immer am Mahl mit Jesus Christus teilzunehmen. Brot und Wein seien Zeichen des neuen Bundes, den Gott durch Jesus mit den Menschen geschlossen habe, so Arnold an die Kommunionkinder gewandt. Nicht nur diesen Bund, sondern das ganze Leben wolle Gott und Jesus mit den Menschen teilen.

Neue Gäste beim Mahl

Seit Monaten hätten sich die Kinder auf diesen Tag vorbereitet. Jetzt, so Arnold seien auch die Kommunionkinder Mahlgäste. An die Eltern gewandt bat er diese, doch die Herzen ihrer Kinder warmzuhalten und sie immer wieder zu ermutigen, der Einladung Jesu zu folgen und an der Eucharistiefeier teilzunehmen. Am heutigen Tag dürft ihr erstmals am Tisch des Herrn Platz nehmen.

Eine spannende Geschichte

Auf das Evangelium nach Lukas vom Emmausgang eingehend meinte Arnold: “Dies sei eine “echt spannende Geschichte”. Wie Lukas im Evangelium berichtet, ist Jesus ein Stück mit seinen Jüngern gegangen, ohne von ihnen erkannt zu werden. Diese waren traurig, niedergeschlagen und ohne Hoffnung, weil Jesus sie verlassen hatte. Bei ihrer Unterhaltung mit ihm spürten sie, dass dieser Mensch etwas Besonderes ist. Erst als er am Abend das Brot mit ihnen brach, gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten ihn. “Wie damals beim Gang nach Emmaus ist Jesus heute bei uns in der Kirche”, so der Geistliche. Beim Taufversprechen bekundeten die Erstkommunionkinder dann selbst ihren Willen, an Jesus zu glauben. “Möge euch Jesus genauso mit seiner Liebe entzünden, wie ihr die Kommunionkerze an der Osterkerze entzündet habt”. Bei der Gabenbereitung brachten Kommunionkinder Brot und Wein zum Altar. Anschließend durften sie am Tisch des Herrn Platz nehmen und empfingen feierlich die heilige Erstkommunion von Pfarrer Arnold.

Text/Foto: Bucher