Familiengottesdienst

Die Schüler machten im Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Ast auf die Situation der philippinischen Fischer aufmerksam.

Den Gottesdienst zum zweiten Fastensonntag haben in der Wallfahrtskirche Zu unserer lieben Frau die Schüler aus der Pfarrei Ast gestaltet. Gemeinsam mit Pfarrer Raimund Arnold zogen sie in die Pfarrkirche ein. Weil der 2. Fastensonntag ganz im Zeichen des Fastenprojekts von Misereor steht, baten die Kinder und Jugendlichen Gott um seinen Beistand für notleidende Menschen.

Die Hilfsaktion steht in diesem Jahr unter dem Leitwort “Neu denken! Veränderung wagen”. Damit soll auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam gemacht werden. Beispielhaft im Mittelpunkt stehen Fischerfamilien, die an den Küsten der Philippinen leben. Misereor unterstützt sie dabei, ihr Leben am Meer weiterzuführen und ihre Existenzgrundlage zu schützen.

“Es ist höchste Zeit, Veränderungen zu wagen”, sagte Arnold. Fischerfamilien, eine der ärmsten Bevölkerungsgruppen auf den Philippinen, seien Wetterextremen besonders ausgesetzt. Als Fischerfamilien müssten sie nah am Wasser leben und seien gleichzeitig davon bedroht. Es sei unerlässlich, dass die Familien im Notfall wissen, was zu tun ist. Ihr Leben werde auch dadurch erschwert, dass sie immer weniger Erträge beim Fischfang erzielen.

Mit einer Spende für die Hilfsaktion halfen die Gottesdienstbesucher, allen voran die Schüler, die Situation der Fischer auf den Philippinen zu verändern.

Text/Foto: Bucher