Adventsnachmittag der Aster Senioren

Namens der Seniorengruppe dankte Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Maier Pfarrer Arnold für seine Arbeit das ganze Jahr über.
Namens der Seniorengruppe dankte Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Maier Pfarrer Arnold für seine Arbeit das ganze Jahr über.

Alle Jahre wieder lädt der Pfarrgemeinderat von Ast die Senioren zu einer vorweihnachtlichen Besinnung ins Pfarrheim ein. Weihnachtlich dekorierte Tische, brennende Kerzen und der Duft von Weihnachtsgebäck stimmten die Gäste schon beim Betreten des Raumes aufs Fest der Feste ein.

 

In letzter Zeit habe man fast täglich in den Medien verfolgen können, dass Menschen durch Europa fahren, um Weihnachtsmärkte zu besuchen, sagte Pfarrer Raimund Arnold. Er erzählte von einem Bericht, in dem ein Reporter einen Mann aus Italien befragte, welchen Eindruck er von den Weihnachtsmärkten habe. Dieser antwortete: “Wie beim Oktoberfest”. Der Advent sei aber die Zeit der Besinnung und Zeit der Vorbereitung, weil die Ankunft des Herrn erwartet wird. Gott schicke seinen Sohn zu den Menschen auf die Erde, um sie zu erlösen. “Er will uns beistehen in unseren Sorgen und Nöten”, sagte Arnold. Als Dank dafür seien die Menschen gefordert, nicht wegzuschauen und sich am Glauben zu erfreuen.

 

Die Kinder der Pfarrei brachten die Botschaft der Hl. Nacht in der Herbergssuche den Senioren näher, musikalisch begleitet von Christina Lobinger und Johanna Stautner auf der Querflöte. Stadtpfarrer Wolfgang Häupl trug ebenfalls eine Geschichte zum Geschehen der Hl. Nacht vor. 

 

“Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen”, resümierte Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Maier in ihrer Begrüßung. Die Nachricht im Sommer, dass Pfarrer Arnold sich in den Ruhestand begibt, sei unvorstellbar gewesen. Doch der Zusatz Pfarrer i. R. (im Ruhestand) habe sich zurückblickend für Ast als Glücksfall erwiesen: “Dieses i. R. ist bei Arnold zu einem “in Rufbereitschaft” geworden. Ast ohne Arnold sei nicht vorstellbar. Arnold und die Senioren - das sei eine eingeschworene Gemeinschaft. Maier machte auf Bastelarbeiten aufmerksam, die auf den Tischen lagen. Engel, die aus den Seiten eines alten Gotteslobs gemacht wurden. Mit den Gedanken, sich im kommenden Jahr gegenseitig zu stärken wie die Kerzen am Adventskranz, wünschte Maier namens des Pfarrgemeinderates ein besinnliches Weihnachtsfest. 

 

Stv. Bürgermeister Martin Frank freute sich, dass in der Stadtgemeinde Waldmünchen bei Christkindlmärkten die christliche Kultur doch immer noch im Mittelpunkt steht. Namens der Stadt überreichte er einen kleinen Obolus für die Seniorenfeier. 

 

Namens der Seniorengruppe überreichte Pfarrgemeinderatssprecherin Pfarrer Arnold ebenfalls ein Präsent und dankte für seine Arbeit das ganze Jahr über. Für die Zukunft wünschte sie ihm Kraft und Geduld. 

 

Als kleines Weihnachtsgeschenk erhielten die Senioren Weihnachtsduschbad und einen Engel. Bei Kaffee und Kuchen ließen sie den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Text/Foto:Bucher