Familiengottesdienst

Die Kinder freuten sich über Weihnachtsgebäck, hinten Pfarrer Raimund Arnold und Richard Waldmann (v.r.).

Unter dem Leitwort “Christus, Licht auf dem Weg” hat die Pfarrei Ast den Familiengottesdienst im Advent gefeiert, mitgestaltet von Schülern und Kindern der musikalischen Früherziehung der Landkreis-Musikschule Cham unter der Leitung von Richard Waldmann.

Zu Beginn versammelten sich Schüler bei der Adventskrippe. Mit einem Liederreigen eröffneten die Musikschüler den Gottesdienst. In einer Statio an der Krippe, die als “Weg nach Bethlehem” gestaltet war, führte Pfarrer Raimund Arnold in die Feier ein. Dargestellt war die Begegnung Mariens mit ihrer Cousine Elisabeth: Maria wollte die Freude über die Botschaft, sie solle Muttergottes werden, nicht für sich behalten, sondern andere daran teilhaben lassen: besonders Menschen ohne Freude, weil sie krank sind, weil sie Hunger oder ihre Eltern verloren haben; oder Menschen, die einsam sind und allein.

Bei den Fürbitten wurde solcher Mitmenschen besonders gedacht. Kinder trugen eine brennende Kerze zum Altar - als Zeichen: “Wir wollen die Welt um uns heller machen, wie Christus unser Leben erhellt durch sein Kommen.”

Nach dem Hochgebet lud Pfarrer Arnold die Kinder ein, zum Altar zu kommen. Gemeinsam mit allen Mitfeiernden beteten sie das Vaterunser und wünschten einander Frieden in der Familie, in der Dorfgemeinschaft und unter den Völkern der Erde.

Immer wieder erklangen die Stimmen und Instrumente der Musikschüler zum Lobpreis Gottes.

Zum Schluss des Familiengottesdienstes dankte Pfarrer Arnold allen, die mitgeholfen hatten, den Gottesdienst vorzubereiten, für die Mitgestaltung besonders den Schülern und Musikschülern.

Text/Foto:Bucher