Viele Betrüger haben sich auf ältere Leute spezialisiert

Vor den Tricks von Betrügern warnte Artur Stelzer die Aster Senioren.

Großes Echo fand die Einladung des AC-Seniorenkreises zu einem Vortrag über “aktuelle Machenschaften der Betrüger, die besonders auf alte Leute abzielen”. Als Referent konnte Pfarrer Raimund Arnold den Rodinger Polizeichef Artur Stelzer begrüßen.

Dieser ging gleich von Anfang an auf aktuelle Ereignisse ein, die in den letzten Tagen in der Presse genannt waren. Er erreichte durch Beispiele aus seinem Erfahrungsbereich waches Interesse der Zuhörer, denn die Betrüger träten immer wieder mit neuen raffinierten Tricks auf, um ihre Opfer hereinzulegen.

Eindringlich ermahnte er die Senioren, grundsätzlich keine fremden Menschen in ihre Wohnung einzulassen, selbst wenn sie nur um ein Glas Wasser bitten. Sie sollten die Tür nur einen Spalt öffnen, wenn sie die Person nicht kennen und grundsätzlich nichts an der Haustüre unterschreiben. Sollte eine fremde Person darum bitten, Geld zu wechseln, sollten sie diese an die Bank oder ein Geschäft verweisen. Aktuell sei auch der “Enkeltrick”. Der vermeintliche Enkel gebe vor, er sei in Not und brauche dringend Geld, um sich aus der Notlage befreien zu können. Das Geld werde umgehend abgeholt.

Viele andere seien schon auf den “Gewinntrick” hereingefallen und hätten dadurch Tausende von Euro verloren: Die Masche gehe einfach: “Sie haben gewonnen; um Ihnen den Gewinn überweisen zu können, brauchen wir ihre Kontonummer”, heißt es da am Telefon. Da sei es am besten, sofort den Hörer aufzulegen und sich auf keine Debatten einzulassen. Am Telefon sollte man nie persönliche Daten oder gar die Kontonummer angeben. Sollte ein Polizist an der Tür läuten, sollte man den Dienstausweis verlangen, wenn man diesen nicht kennt. Auch bei Handwerkern oder städtischen Bediensteten sollte man sich den Ausweis zeigen lassen oder dort anrufen, ob der Auftrag wirklich amtlich ist.

Zum Dank für die Tipps und Hinweise überreichte Seniorenbeauftragte Thea Liegl an den Referenten einen Brotzeitkorb. Pfarrer Raimund Arnold lud ein zum nächsten Treffen am Donnerstag, 27. November, beim Kirchenwirt zur “seniorengerechte Gymnastik” mit Thea Liegl.

Text/Foto:Bucher