Nationalpark und Baumwipfelpfad

Viel Spaß hatten die Ausflugsteilnehmer im Bayerischen Wald.

Zu einer Wanderfahrt in den Unteren Bayerischen Wald luden die Verantwortlichen des Pfarrgemeinderats Kinder und Familien zur “Aktion schöne Ferien” ein. Ziel war der Nationalpark. Auch Pfarrer Raimund Arnold begleitete die Gruppe.

der Baumwipfelpfad in Neuschönau

Petra Zwing, die die Aktion leitete, schickte einen fast vollen Bus auf die Reise. Voller Spannung stiegen die Wanderer ein. Unterwegs nutzten sie die Zeit zum Spielen und zur Unterhaltung. Nach eineinhalb Stunden erreichten sie den Parkplatz in Neuschönau. Vollgepackt mit Brotzeiten machte sich die Gruppe auf den Weg.

Erstes Ziel war der Baumwipfelpfad, der an Hindernissen vorbei zum Baum-Turm mit 44 Metern Höhe führte. Weil es das Wetter gut meinte, hatten die Wanderer eine herrliche Aussicht auf den Großen Falkenstein, den Rachel, den Lusen und ins Donautal.

Nach einer kurzen “Eis-Zeit” wurde das zweite Ziel angesteuert: das Tier-Freigehege. Immer wieder staunten die Wanderer über die Vielfalt der Tierwelt, über Elch, Waldkauz, Bär, Fischotter, Wildschwein und Marder. Nach vier Stunden Marsch durch das Gelände waren die meisten mit ihren Kräften fast am Ende. Auf dem Weg zum Bus fing es auch noch zu regnen an.

Wohlbehalten und um viele Erlebnisse und Erfahrungen reicher kehrten die Wanderer zurück in ihre Heimatdörfer.