Eröffnung des Jubiläumsjahres

Pfarrer Raimund Arnold und Stadtpfarrer Wolfgang Häupl zelebrierten den Jubiläumsgottesdienst.

Der erste Schritt zum 750-jährigen Pfarrjubiläum ist getan.  Am Patrozinium der Wallfahrtskirche “Mariä Himmelfahrt” begannen die Aster die Feierlichkeiten zum Pfarrjubiläum, das am 15. August 2015 seinen krönenden Abschluss finden wird. “Jahrhunderte überdauert - 1265 bis 2015”, ist die Festschrift überschrieben.

Die Aster Wallfahrtskirche ist eine der ältesten Kirchen in der Diözese Regensburg - im 13. Jahrhundert erbaut. Kirchen solchen Ausmaßes, die Jahrhunderte überdauert hätten, gäbe es nur sehr wenige, sagte Kirchenpfleger Alois Eiber zu Beginn des Festgottesdienstes, zu dem zahlreiche Gläubige aus den Pfarrdörfern auf alten Kirchensteigen in einer Sternwallfahrt zum Gotteshaus gepilgert waren.

Besucher kam extra aus Amerika

Traditionell gingen Pfarrer Raimund Arnold und seine Ministranten den Waldmünchner Wallfahrern entgegen und geleiteten sie zum Gotteshaus, das ein Jahr lang mit zahlreichen Veranstaltungen seinen 750. Geburtstag feiert. Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Landrat Franz Löffler, Bürgermeister Markus Ackermann, Kreisheimatpfleger Hans Wrba und Architekt Sigi Wild gaben der Aster Kirchengemeinde die Ehre. Sogar die Familie von Jo Wankerl war extra aus Amerika angereist, um den Feierlichkeiten beizuwohnen.

Festleiter und Kirchenpfleger Alois Eiber gab zu Beginn des Gottesdienstes, den Pfarrer Raimund Arnold in Konzelebration mit Stadtpfarrer Wolfgang Häupl feierte, einen Abriss über die Geschichte der Wallfahrtskirche (siehe Info-Artikel). “Die Aster Pfarrgemeinde kann stolz sein auf ihre Kirche und ihre lebendige Pfarrgemeinde”, schloss Kirchenpfleger Alois Eiber.

Gläubige stehen zu ihrer Kirche

Über Jahrhunderte, so Pfarrer Raimund Arnold in der Festpredigt, seien die Menschen aus Ast zu ihrer Kirche gestanden. Sie hätten unermüdlich ihren Glauben weitergegeben, indem sie Jesu nachfolgten und hätten so Brücken zu anderen Menschen gebaut. “Mit Jesus Brücken bauen” heiße deshalb das Motto der Jubiläumsfeierlichkeiten. Vorbild im Glauben sei dabei Maria. “Sie ist uns Wegweiserin und Hoffnung”, betonte Arnold. Gott belohnte ihre Treue, indem er sie zu sich in den Himmel aufnahm.

Anschließend segnete Arnold die Jubiläumskerze, die Mitglieder des Frauenbunds gestaltet hatten, die von Mesner Hans Stautner entzündet wurde. “Sie wird uns durch das Jubiläum begleiten und daran erinnern, dass wir immer unterwegs sind”, erklärte Arnold. Auch den Kräuterbuschen erteilte er den kirchlichen Segen. Die heilenden Kräuter seien Zeichen der Hoffnung und zeigten, dass auch die Ernte des eigenen Lebens nicht untergehe.

Pfarrgemeinderatssprecherin Gertraud Maier freute sich, dass die Sternwallfahrt eine lange Tradition fortgesetzt habe. Dass die Aster die Waldmünchner Pilger empfingen, wertete sie als positives Zeichen für die künftige Pfarreiengemeinschaft. Der Aster Kirchenchor und die Bläsergruppe um Hans Braun gestalteten den Festgottesdienst mit. Im Anschluss an den Festgottesdienst folgte ein Frühschoppen im Alten Pfarrhof. Am Nachmittag muste die Eucharistischen Prozession wegen des schlechten Wetters in der Kirche abgehalten werden.

Text/Fotos:Bucher