OGV Jahresversammlung

Vorsitzende Irene Feiner und Hannelore Koch verabschiedeten die langjährige Kindergruppenleiterin Betty Krapfl (2. v. l.).

Pünktlich zum Start in die neue Gartensaison haben sich die Mitglieder des OGV Ast in einem Vortrag von Diplomagraringenieurin Angelika Feiner über die Verwendung von Saatgut im eigenen Garten kundig gemacht.

Die Referentin informierte, dass man zwischen vegetativer und generativer Vermehrung unterscheiden müsse. Erstere sei eine Form der ungeschlechtlichen Vermehrung, die ausschließlich auf der Zellteilung beruhe. Das Gegenteil sei die generative Vermehrung, die als geschlechtliche Fortpflanzung bezeichnet werde. Zur Vermehrung im eigenen Garten eigneten sich nur samenfeste Sorten. Um unerwünschte Kreuzungen zu vermeiden riet die Expertin zu räumlicher, zeitlicher und mechanischer Isolation beim Anbau. Die Samen sollten immer von gesunden und ertragreichen und mehreren Pflanzen gewonnen werden.

Vielfältige Aktivitäten

Schriftführerin Caroline Stautner erinnerte an die Friedhofspflege und die Frühjahrspflanzentauschbörse. Dazu sei man Organisator des Adventsbasars gewesen. Beteiligt habe man sich auch am Bürgerfest in Waldmünchen mit einem Deko-Verkaufsstand. Besucht wurde der Gartentag in Neukirchen und die Kleine Landesgartenschau.

Einen Einblick in die Finanzen des Vereins gab Schatzmeisterin Caroline Schön, und die Leiterin der “Klapperstörche”, Betty Krapfl, berichtete von den Aktionen der Kindergruppe. Sie erinnerte an das Pflanzen von Frühlingszwiebeln, die Gestaltung des Osterbrunnens und das Backen von Muttertagstorten. Gebastelt habe man Ziervogelhäuschen sowie Kerzenständer und Holzeulen. Außerdem habe man ein Kasperletheater aufgeführt. Viel Freude hatten die Kinder beim Kochkurs mit Brigitte Stautner, zu dessen Abschluss die Eltern mit einem Drei-Gänge-Menü verwöhnt wurden.

Angesichts der langen Liste an Aktivitäten fiel es Vorsitzender Irene Feiner nicht leicht, die langjährige Leiterin der Klapperstörche aus ihrem Amt zu verabschieden. Seit der Gründung 2005 habe Betty Krapfl die Nachwuchsgruppe mit viel Idealismus, Begeisterung und großem persönlichen Einsatz geleitet.

Hannelore Koch leitet Kindergruppe

Nach ihrem Ausscheiden werde Hannelore Koch die Gruppe von 21 Kindern vorerst alleine weiterführen, dennoch sei man auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Mit einem Präsent und Blumen verabschiedete Irene Feiner dann Betty Krapfl.

Im Ausblick informierte Feiner, dass nach wie vor Hacke, Vertikutierer, Häcksler, Teleskopschere, Kaffeemaschine und Beamer beim OGV ausgeliehen werden können. Viel Arbeit warte mit der Umgestaltung des Friedhofsumgriffs auf die Mitglieder des OGVs. Nach einem Begang mit Kreisfachberaterin Renate Mühlbauer, Pfarrer Raimund Arnold und Mesner Alois Eiber sei man überein gekommen, den Parkplatz und die Böschung beim Eingang zum Pfarrheim, den Umgriff der Urnengräber und der Wasserstelle neu zu bepflanzen.

Pfarrer Raimund Arnold dankte den OGV-Mitgliedern für ihre Bereitschaft, bei der Umgestaltung der Grünanlagen zu helfen. Abschließend informierte Irene Feiner über die Frühjahrstauschbörse am 3. Mai und den Ausflug zum Kleinen Arbersee.

Text/Foto: Bucher