Neujahrstreffen

Alois Eiber und Maria Meixensperger dankten Pfarrer Arnold für seine aufopfernden Dienste um die Pfarrei Ast.

“Heute ist, im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten, die Seelsorge nicht mehr ohne die aktive Mitarbeit der Weltchristen in der Pfarrei denkbar”, so Pfarrer Raimund Arnold beim Neujahrsempfang in Ast. Die Pfarrei sei auch im vergangenen Jahr wieder eine lebendige Pfarrgemeinde gewesen.

Wie jedes Jahr lud die Pfarrgemeinde zum Neujahrsempfang ins Pfarrheim ein, um den zahlreichen ehrenamtlichen und engagierten Christen für ihren selbstlosen Dienst zu danken. Dem Ehrenabend voraus ging ein Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Geschenke und Urkunden gab es für die engagierte Mitarbeit in der Pfarrgemeinde.

Im Pfarrheim begrüßte Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Meixensperger unter den zahlreichen Helfern auch Pfarrer Raimund Arnold. Mit einem Essen wolle man sich bei den vielen freiwilligen Helfern bedanken, so Meixensperger.

Ein großes Vergelt's Gott sagte BGR Pfarrer Raimund Arnold den ehrenamtlichen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz für die Belange der Pfarrgemeinde und die gute Zusammenarbeit. Mit einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit sagten Pfarrer, Kirchenpfleger Alois Eiber und Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Meixensperger all jenen Dank, die sich jahrein jahraus ehrenamtlich in das kirchliche Leben mit einbringen oder gebracht haben.

Für 16 Jahre Ehrenamt im Pfarrgemeinderat wurden Elisabeth Ruhland, Maria Meixensperger, Annelies Eiber, Ludwig Pregler und Wolfgang Laubmeier ausgezeichnet. Seit über 40 Jahren besteht der Altenclub-Seniorenkreis, so Arnold. Vor 10 Jahren habe Maria Schneider die Aufgabe der Sprecherin übernommen und war stets besorgt, dass der Kreis der älteren Pfarrangehörigen ein Ort der frohen Begegnung sei. Für 25 Jahre Lektorendienst und 15 Jahre als Kommunionhelferin wurde Rita Windmeißer geehrt, ebenso Michaela Lindner für 15 Jahre Lektorendienst. Johann Schnabl wurde für 20 Jahre, Marita Haller für 15 Jahre und Christa Roßmann für 10 Jahre Dienst im religionspädagogischen Team geehrt. 45 Jahre Singen zur Ehre Gottes im Kirchenchor Ast waren für Arnold eine besondere Ehre, Alois Rötzer und Hildegard Mauerer zu danken. Auch Chorleiterin Lissa Laubmeier sprach Arnold für 35-jähriges Mitwirken Dank aus. Monika Heimerl, Erika Huber und Sonja Eiber dankte er für zehnjährige treue Mitarbeit.

Besondere Freude, so Arnold, erfülle ihn, dass sich Irene Feiner seit über 30 Jahren zunächst im religionspädagogischen Team und jetzt im OGV für die Pfarrgemeinde einsetze und ihre Talente mit einbringe.

Im Schnitt hätten die Gottesdienste im vergangenen Jahr 180 Personen besucht, fuhr der Geistliche zur Statistik in der Pfarrei fort. Derzeit zähle die Pfarrei 805 Gläubige. In der Wallfahrtskirche empfingen zehn Kinder die Taufe, sieben Kinder empfingen die hl. Kommunion, sechs Kinder wurden gefirmt. Vier Paare gaben sich das Ja-Wort und 13 Pfarrangehörige musste man auf ihrem letzten Weg begleiten. Unzählige Pilger seien zu Fuß oder auch mit dem Bus in Ast zur Wallfahrtskirche gekommen.

Kirchenpfleger Alois Eiber schloss sich dem Dank von Pfarrer Raimund Arnold, verbunden mit dem Appell, auch weiterhin in der Pfarrei mitzuarbeiten an, denn ohne ehrenamtliche Mitarbeiter sei das Leben einer Pfarrgemeinde nicht zu erhalten.

In einer Rückschau erinnerte Pfarrer Arnold in einer Bilderpräsentation, zusammengestellt von Wolfgang Laubmeier, an die Aktivitäten und Ereignisse in der Pfarrei Ast.

Text/Fotos:Bucher